Referenzen : Öffentliche Gebäude : Sport- und Mehrzweckhalle Strümpfelbach

Das malerische Örtchen Strümpfelbach hat am Rande des Ortes eine Mehrzweckhalle mit Gaststätte und im UG einem Schwimmbad.

Die Halle selbst wurde im Bestand mit einem Zuluftgerät beheizt, das die Außenluft grob filterte und erhitzte und dann über ein Kanalsystem der Halle zuführte. Die Abluft wurde mit Dachventilatoren in die Umgebung geblasen.

Aufgabe war es, hier massiv Energie einzusparen.

Dazu wurde ein Abluftkanal in die Halle integriert und ein neues Zu- und Abluftgerät mit Wärmerückgewinnung installiert. Die Regelung des Gerätes sorgt nun dafür, dass die Erwärmung der Hallenluft im Umluftbetrieb erfolgt und die Wärme damit vollständig in der Halle verbleibt. Erst wenn über die Luftqualitätsmessung festgestellt wird, dass Frischluft benötigt wird, wird diese beigemischt. Doch die Abwärme der Fortluft wird über Wärmetauscher auf die Frischluft übertragen und geht damit ebenfalls nur zu einem kleinen Teil verloren.

Seit dem Umbau 2010 wurde aus der ehemaligen Energieschleuder ein richtiges "Sparkässle"!



Zurück zur Übersicht