Referenzen : Wohnbau : WEG Heimerdingen

Problemstellung: Der schwefelhaltige, braune Ausstoß der Heizung verschmutzte die Umgebung der Gebäude und hinterließ unschöne Spuren auf Geländer und Platten im Eingangsbereich. Wäschetrocknen auf der Dachterrasse war unmöglich. Nach einer Lösung wurde gesucht.

Lösung: Durch die Kondensation der Abgase über eine Brennwertnutzung sollten die Unreinigkeiten ausgewaschen werden. Dazu ist es notwendig jederzeit die Kondensation der Abgase zu erreichen. Dies wurde durch zwei nachgeschaltete, groß dimensionierte Abgaswärmetauscher erreicht, zu deren Kühlung Trinkwasser benutzt wird. Dazu wurde einer der drei 2000-Liter-Boiler als Vorwärmer in Reihe zu den anderen beiden Boilern geschaltet. So steht zur Kühlung der Wärmetauscher selbst im Sommer immer ca. 30°C kühles Wasser zur Verfügung.

Ergebnis: Zum einen werden Russ und Schwefel aus dem Abgas ausgewaschen und die Verschmutzung hat aufgehört. Außerdem wird die Stagnation des Trinkwassers in den Boilern deutlich verringert. Das beste ist, dass sich die gesamte Maßnahme durch eine ca. 20-prozentige Heizöleinsparung innerhalb von 10 Jahren selbst bezahlt.



Zurück zur Übersicht