Referenzen : Öffentliche Gebäude : Sport- und Mehrzweckhalle der FCBG Gummersbach

Sporthalle von Südosten. Unten die Hausmeister-wohnung.

Kompakter geht es nicht: Heizzentrale unter dem Dach der Nebenräume vor der Isolierung

Die Dusch- und Umkleideräume werden über Gleichstrom-Abluftgeräte energiesparend entlüftet.

Bei der Sport- und Mehrzweckhalle der FCBG handelt es sich um eine zweieinhalbfache Sporthalle, die Hallenhandballturniere ermöchlicht. Oder sie bietet bei Veranstaltungen 800 Gästen Platz.

Heizung

Die Sporthalle soll mit geringstmöglichem Energieaufwand beheizt werden. Gleichzeitig sollte die Haustechnik unter dem Dach des Anbaus in einer relativ kleinen Zentrale untergebracht werden. Es wurde daher eine Gas-Brennwerttherme eingebaut. Diese versorgt die Heizkörper der Nebenräume, der Hausmeisterwohnung und des Appartements sowie die Fußbodenheizung der Halle. Die Hallenheizung ist in den Schwingboden der Halle integriert. Dort sind knapp 5 Kilometer Kunststoffrohre verlegt worden, die die Halle angenehm temperieren.

Lüftung

Ein Kompakt-Lüftungsgerät versorgt die Halle bei Veranstaltungen mit Frischluft. Obwohl die Lüftung der Halle sehr einfach gehalten wurde, ist eine Wärmerückgewinnung selbstverständlich gewesen.

Und optisch geben die Luftein- und auslässe auch ein gutes Bild ab. Die Weitwurfdüsen der Firma Schako für die Zuluft wurden in eine der Längsseiten der Halle integriert. Als Besonderheit werden auf der gegenüberliegenden Seite Weitwurfdüsen mit größerem Durchmesser auch für die Abluft verwendet. Damit die Handbälle nicht darin verschwinden, wurden Sicherungskreuze eingebaut.

Sanitär

Die Warmwasserbereitung erfolgt für Halle und Wohnräume zentral durch die Heizungstherme über einen Hochleistungs-Boiler. Die Waschbecken erhielten Spararmaturen, während die Duschen Selbstschlußarmaturen erhielten. Die Installation erfolgte bis auf die Duschköpfe und die Armatur unter Putz. Schön und robust.



Zurück zur Übersicht